Heute Pizza Party

Nach langer Zeit ist es mal wieder soweit, heute Abend gibt es bei mir zuhause es in der Küche eine Pizza Party. Ich habe so etwas früher öfter gemacht, aber in der letzten Zeit ist das Ganze leider etwas eingeschlafen. Nun ja, die letzte Pizza Session ist bestimmt ein Jahr her. Wenn das mal reicht.

Es kommen heute Abend ein paar Gäste, dann gib es eine Küchen Party. Ein paar Vorbereitungen dafür sind allerdings noch zu machen. Gegen Abend fange ich mit dem Pizza Teig an. Den knetet zum Glück die Küchenmaschine, mit den Händen wie früher, würde ich das nicht mehr hinbekommen. Parallel dazu mache ich die Tomatensoße als Grundlage. Tomatendosen, Thymian, Rosmarin, Oregano, Zwiebel und Knoblauch sind die Basis.

Das ganze Pizzazubehör wie Salami, Schinken, frische Champignon, Kapern, Käse etc. wird alles klein geschnitten und in Schalen in die Küche gestellt. Dann geht´s los. Die 750g Mehl ergeben etwa 10 bis 12 Pizzas. Kleine längliche natürlich, etwa so groß wie ein Flammkuchen. Den Teig mit Mehl Typ 550 kann man richtig dünn ausrollen und kleine ovale Pizzas daraus machen, keine Wagenräder. Die sind dann im Ofen nach etwa 5 Minuten fertig. So hat man die Möglichkeit jede Pizza anders zu belegen und jeder kann sagen, was er möchte. Eine abendfüllende Beschäftigung und sehr kommunikativ. Zum Glück habe ich in der Küche den Platz, die ist größer wie mein Esszimmer.


Gestern Essen gewesen

Gestern Abend waren wir zu zweit Essen, im Rahmen des Schlemmerblocks 2017. Habe mir wirklich überlegt ob ich darüber schreiben soll, da die Erfahrung schon etwas grenzwertig war. Aber warum auch nicht…wir werden das Lokal nämlich wieder einmal besuchen. Aber erst die Erklärung, warum ich so angesäuert war. Das Lokal ist im Schlemmerblock Stuttgart mit dem Rollstuhl Symbol ausgewiesen. Für mich eine wichtige Information, denn ohne ein Rolli WC macht eine Wirtschaft für mich nicht viel Sinn. Um sicherzustellen, dass dies auch so ist, habe ich letzte Woche in dem Lokal angerufen und mich erkundigt, ob auch wirklich ein Rolli WC vorhanden ist. Das wurde mir bestätigt, jedoch vor Ort wollte davon niemand etwas wissen. Damit hat sich dann der Wein nach dem Essen erledigt und das Weizen ist auf ein kleines Pils geschrumpft. Was soll ich etwas trinken, wenn ich keine Toilette benutzen kann ? Ich vermute inzwischen, die kennen im Lokal nicht den Unterschied zwischen barrierefrei und behindertengerecht. Egal.

Dann ging´s ans Essen, da möchte ich aber nicht viel darüber sagen. Der Zwiebelrostbraten war von einem solchen weit entfernt, das Besteck…eine schlimme Sache. Meine Begleitung hatte aber ein gigantisches Kalbsschnitzel in einer klasse Soße mit Grillgemüse. Und das ist es mir wert, das Lokal mal wieder zu besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert