Bremszug Rollator tauschen

Viele kennen vielleicht das Ärgernis mit den Bremszügen am Rollator. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion, nach 100 x am Hebel ziehen reißt auf einmal der Bremszug ab. Nicht aber an seiner Befestigung am Ende, sondern das Drahtseil reißt durch. Das liegt daran, dass der Bremszug um eine kleine Rolle gelegt wird. Er macht also einen 90° Knick auf einer Länge von etwa 1 cm. Das bringt sogar ein Drahtseil mit der Zeit um. Wäre die Führung gerade, wie bei einer Fahrradbremse, würde der Zug wahrscheinlich 20 Jahre halten. Das scheint aber offensichtlich nicht gewollt zu sein.

Bei dem Bremszug an einem Rollator handelt es sich um eine sogenannte Eurobremse. Es nützt also nichts sich einen anderen Rollator zuzulegen, er wird vom System her die gleiche Bremse haben – wie jeder Rollator. Wer sich also den Weg in ein Sanitätshaus sparen will, kauft sich im Fahrradgeschäft einen Bowdenzug für ca. 2 Euro. Ein Rollator Seilzug kostet im Sanitätshaus ca. 15 Euro plus Einbaukosten. Der Tausch funktioniert so:


Grundprinzip: Der Bremshebel ist nicht befestigt, er wird nur durch den Seilzug in die Halterung gezogen und dort gehalten. Deshalb fällt der Bremshebel auch auf den Boden, wenn der Seilzug reißt. Man benötigt einen Bowdenzug mit einem nicht zu großen Endstück. Dieser Seilzug wird durch eine Öffnung unter dem Griff geschoben und durch eine andere Öffnung kurz darunter wieder nach vorne heraus geführt. In diese entstandene Drahtschlinge wird der Bremshebel eingehängt. In dem Bremshebel ist eine kleine Rolle, die durch einen runden Stift gehalten wird. Um diese wird der Seilzug gelegt. Man muss diese kleine Metallrolle entfernen, den Drahtzug herumlegen und die Rolle wieder mit einem kleinen Stift im Bremshebel befestigen. Zieht man jetzt am Seilzug, wird der Bremshebel in seine Halterung gezogen.

Das Befestigen des Seilzuges an der Bremse direkt am Rad, hält die ganze Konstruktion zusammen. Nur wenn das Seil gespannt ist, funktioniert die Bremse. Der kleine Film zeigt eigentlich gut, wie der Bremshebel befestigt wird. Mein Vater braucht für den Tausch etwa 3 Minuten. Eine Zange und ein Schraubenzieher reicht aus.