Wir waren gestern Abend in der Innenstadt, türkisch essen gewesen. Früher haben wir das recht oft gemacht, aber ich komme in die Lokale einfach nicht mehr rein. Treppen am Eingang und kein Rolli WC in der Wirtschaft. Dann hat sich so ein Lokal für mich leider erledigt. Mein damaliger Lieblings Türke hat inzwischen 3 Lokale in der Stadt, scheint also wohl gut anzukommen das Essen. Sein Neuestes ist barrierefrei, mitten in der Innenstadt in der Lautenschlagerstraße. Da waren wir gestern zu dritt. Nachdem meine freitägliche Haushaltshilfe gegangen war, sind wir mit der Stadtbahn zum Schlossplatz gefahren. Da wir noch Zeit hatten, sind wir noch kurz in die Königsbau Passagen. Dort dann natürlich an einem kleinen Laden hängen geblieben, der Öle, Soßen etc. verkauft. Also alles was hoffnungslos überteuert ist aber leider zu gut schmeckt. Wir haben dann dort eine Dip Soße gekauft, die wir vorher probiert hatten. Man kann in dem Laden alles probieren, bevor man es kauft. Nun ja, bei den Preisen muss das aber auch drin liegen.
Danach ab zum Türke, Sultan Saray in der Lautenschlagerstraße. Das Essen klasse wie in den bisher bekannten Sultan Saray Lokalen. Ich hatte einen gegrillten Hackfleisch Spieß mit Lamm und Rind, geröstetem Fladenbrot, alles in Tomaten und Joghurtsoße. Super Essen, aber leider viel zu viel. Da hätten wir lieber auf die zwei Vorspeisen verzichten sollen, und wir haben sie uns schon zu dritt geteilt. Bevor man das gute Essen aber verkommen lässt, habe ich mir zwei der Reste einpacken lassen. Einen gegrillten Gummifisch und einen Yufka gefüllt mit Hähnchen in Tomatensoße, überbacken mit Käse. Unser Sitzplatz war wirklich sehr geräumig, richtig Platz für den Rollstuhl. Da das Lokal keine Rolli Toilette hat, konnte man die im benachbarten Hotel „Motel One“ benutzen. War gar kein Problem, die wollten noch nicht mal wissen, woher ich kam und wer ich war. Kann man sich wohl merken, einfach in das nächste Hotel auf die Rolli Toilette gehen, das stört Niemanden. Habe ich auch letztes Jahr in Österreich schon so gemacht. Wenn man mit dem Rollstuhl kommt um die Toilette zu benutzen, dann interessiert es Niemanden, wer man ist ob man Hotelgast ist.
Das Sultan Saray hat uns also nicht das letzte Mal gesehen. Jetzt ist eines der Lokale wieder für mich erreichbar. Heute Abend gibt’s Weißwurst, klassisch mit Brezel, süßem Senf und Weißbier. Mal was Bodenständiges…
Fast hätte ich es vergessen zu sagen. Der Stuttgarter Fernsehturm hat nun auf seiner Homepage den Vermerkt stehen, dass die Außenplattform einen Absatz hat und Rollstuhlfahrer eine Begleitperson benötigen um nach außen zu gelangen. Hat mein Vorschlag doch ein offenes Ohr gefunden…