heute Tagesklinik, Ocrevus

Es ist 7.30 Uhr, ich Ich sitze gerade in der Tagesklinik, heute ist Ocrevus Tag. Ich bekomme heute die erste Ocrevus Infusion in diesem Jahr, die nächste wird dann wieder in 6 Monaten sein. Heute ist bisher alles mehr als komisch gelaufen, also der Weg hier her. Ich bin zuhause von alleine aufgewacht viel zu früh. Bevor ich dann daheim sinnlos herumsitze, sind wir losgefahren. Ab heute sind Osterferien, auf den Straßen war überhaupt nichts los, nach 20 Minuten stand ich im Klinikum Stuttgart. Eine Stunde zu früh, das ist mir noch nie passiert. Ich habe dann in der Cafeteria noch einen Kaffee getrunken und ein belegtes Brötchen mit Gemüse gegessen, jetzt sitze ich in der Tagesklinik und warte auf die Ärztin. Das Personal läuft hier allmählich ein.

8.30 Uhr

Ich sitze angeschossen in der Teeküche der Tagesklinik, die erste Infusion läuft. Das Timing hier ist perfekt und richtig gut geplant. Um 8 Uhr macht die Tagesklinik auf, um 8.10 Uhr hatte die Ärztin den Zugang am Arm gelegt, jetzt sitze ich mit einem Kaffee in der Küche und alles läuft. Diesmal zum Glück nicht wieder in einem Nebenraum, hier ist wenigstens etwas los. Der Tag heute wird wieder langweilig und lang, mal schauen was es heute zum Mittagessen gibt. Das wird heute die einzige Abwechslung sein, aber ich habe ja mein Smartphone dabei. Das Wochenende war diesmal übrigens richtig gut gewesen. Am Freitag haben wir das erste Mal in diesem Jahr gegrillt, Currywurst auf der Terrasse. Samstag war dann Besuch da und es gab einen Spargelgratin, also einen grünen Spargel in einer Parmesan Basilikum Creme aus dem Ofen. Der Spargel war etwas holzig, ich habe ziemlich viel wegschneiden müssen. Aber wenn man jetzt schon Spargel will, muss man wohl mit so einer Qualität auskommen.

10.05 Uhr

Heute geht es mal richtig zügig vorwärts hier, gerade wurde Ocrevus an meine Infusion angeschlossen, Cortison und NaCl sind bereits in mich hineingelaufen. Es sind insgesamt 4 Infusionen, die ich hier im Laufe des Tages bekomme. Auf das Ocrelizumab muss man meistens etwas warten, bis es aus der Apotheke angeliefert wird, das hatte heute aber nur 10 Minuten gedauert. Das Klinikum hat eine eigene Apotheke, die die fertige Infusion anliefert. Das ist gut, die Infusion muss hier also nicht erst in der Tagesklinik hergestellt und vorbereitet werden, das spart Zeit. Wenn alles ohne Probleme läuft, bin ich in etwa 4 Stunden durch hier. Ab jetzt werde ich hier kontinuierlich überwacht, alle 30 Minuten Blutdruck und Temperatur messen. Danach wird die Geschwindigkeit der Infusion jeweils etwas erhöht. Die nächste Pause ist jetzt also das Mittagessen.

11.50 Uhr

Jetzt kam das Mittagessen gerade angerollt und steht vor der Türe im Gang, verteilt wurde es noch nicht. Für mich wird immer vegetarisches Essen geliefert, da ich kein Schwein esse, das ist hier schon so vermerkt. Jetzt bin ich gespannt, was es Gruseliges geben wird, manchmal ist das Essen sogar wirklich genießbar. Die Speisekarte ist hier seit Jahren gleich, inzwischen kenne ich die möglichen Essen. Da gibt es gute und schreckliche Sachen… Das einzige Highlight des heutigen Tages, demnächst wird es dann verteilt.

12.40 Uhr

Das “Mittagessen” ist jetzt durch, da braucht man nicht viel drüber sagen. Es war heiß, das wars dann auch schon. Ich hatte Gnocchi, Suppe, Salat und ein Joghurt bekommen. Von der Suppe hatte ich einen Löffel probiert und dann den Deckel wieder auf die Schale gesetzt. Heißes Wasser mit Gemüsestreifen, geschmacksneutral ohne Salz und ohne jeglichen Geschmack. Wasser mit Gemüse. Den Salat hatte ich gar nicht probiert, den kannte ich aus den letzten Jahren. Blattsalat mit einem fertigen Dressing in einer Dose, das will man nicht wirklich essen. Die Gnocchi waren heiß und essbar, überbacken mit einer Bechamel Soße und etwas Gemüse. Das Highlight war das Zott Joghurt zum Nachtisch, da kann man nichts falsch machen. Jetzt läuft meine Infusion mit finaler Geschwindigkeit, in etwa 90 Minuten dürfte ich hier fertig sein. Meinen Termin für die nächste Runde im September habe ich schon bekommen.

13.40 Uhr

Jetzt ist das Ocrevus fertig, gerade wurde noch einmal NaCl angeschlossen, um die Leitungen zu spülen. In 30 Minuten bin ich hier fertig, besser könnte es nicht laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert