Stadtbummel mit Abendessen

Gestern war mal ein wenig Abwechslung geboten, also nicht vom Wetter her, sondern vom Fortgehen. Am frühen Abend haben wir einen Matjes Salat für das heutige Abendessen gemacht und im Kühlschrank geparkt, dann sind wir zur Stadtbahn Haltestelle gelaufen, bzw. ich bin gefahren. Es ging in die Stadt ins Lautenschlager zum Abendessen. Also noch nicht direkt, vorher noch beim Peek & Cloppenburg in der Stadt mal durch den Laden gehen, bevor die da endgültig schließen. Von dort aus ist es zum Lautenschlager nicht mehr weit, zweimal abbiegen und gut. Durch Kaufhäuser gehen und einfach nur mal schauen, habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Also nicht ziellos zum Zeitvertreib, war aber auch nicht schlecht gewesen. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass ich überhaupt nichts brauche.

Diesmal sind wir am Charlottenplatz ausgestiegen, da muss man keine Aufzüge benutzen. Auf dem Schlossplatz ist gerade das Riesenrad aufgebaut und in Betrieb, damit wollte ich eigentlich mal fahren und hatte mich schon darauf gefreut. Geht aber nicht. Rollstuhl ja, aber er darf insgesamt nicht breiter als 60 cm sein. Klar, wegen der Türen, aber eine Gesamtbreite von 60 cm hat vielleicht ein Kinderrollstuhl. Meiner ist insgesamt 69 cm breit mit Rädern, also keine Chance. Ich bin darüber auch nicht wirklich böse, ein Riesenrad wird ja nicht bevorzugt für Rollstühle gebaut.

Nach dem Einkaufsbummel in zwei Läden, sind wir über den unteren Teil der Königstraße gelaufen, dann durch die Gloria Passage zum Lautenschlager. Wahnsinn, wie voll die Königstraße war. So macht Einkaufen keinen Spaß. Heute ist verkaufsoffener Sonntag, da ist es sicher noch schlimmer. Da gibt es bestimmt Sachen zu kaufen, die es das ganze Jahr über nicht gibt, und das sicher zum halben Preis. Was für ein Blödsinn..
Zum Glück hatte ich im Lautenschlager reserviert, beide Stockwerke waren nämlich voll. Wir hatten tatsächlich sogar einen Tisch am Fenster bekommen, das war gut. Ich hatte gleich ein großes Kellerbier bestellt, weil ich richtig durstig war. Jetzt habe ich mich zum zweiten Mal schon dazu hinreißen lassen, eine vegetarische „Currywurst“ zu bestellen. Das sind 2 Stück auf Soja Basis mit selbstgemachter Currysoße und Pommes. Es ist nicht wirklich ein richtiges Abendessen, aber irgendwie habe ich gefallen daran gefunden. Das nächste Mal gibt es Hirsch Gulasch oder Grünkern Frikadellen mit Kartoffelsalat, die esse ich auch so gerne. Der Laden war etwas sehr voll und daher ziemlich laut, das war mir irgendwann zu viel und wir sind nach einem Glas Wein wieder gegangen.

Auf dem Rückweg sind wir tatsächlich noch etwas in den Regen gekommen, dann gab es zuhause erstmal einen Glühwein. Heute gibt’s den Matjes Salat mit Pellkartoffeln, das wird sicher gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert