Martinsgans

Gestern Abend war ich Martinsgans essen, das mache ich mit Freunden jedes Jahr im November. Früher sind wir dafür immer nach Sindelfingen in ein tschechisches Lokal gefahren, da komme ich aber jetzt mit dem Rolli nicht mehr hinein. Dann sind wir eine Zeit lang nach Denkendorf ins “Flair” zum Gans essen ausgewichen, allerdings baut das Lokal immer mehr ab und schafft sich langsam aber sicher selbst ab. Schließlich haben wir gesehen, dass die Kickers in Degerloch auch Martinsgans im November anbieten, seit dem gehen wir natürlich dort hin. So auch gestern Abend, diesmal aber mit dem Auto. Irgendwie hatte niemand so richtig Lust, öffentlich dort hinzufahren, mit dem Auto stehen wir in 10 Minuten dort vor der Türe. Das macht die ganze Sache einfach, keine E-Räder mitnehmen, keine Jacke anziehen, einfach ein und aussteigen. Wir hatten natürlich reserviert, sonst hätten wir keinen Platz bekommen. Ich nehme inzwischen eine große Serviette aus Stoff von zuhause mit, das ist bei Essen mit Soße im Rollstuhl einfach besser. Ich kriege es jedes Mal hin, mich mit dem Essen in einer Wirtschaft zu versauen, deshalb diese Maßnahme. Damit hätte ich schon viel fruher anfangen sollen. Jedenfalls gab es dann 3 mal Martinsgans für uns, mit Rotkraut, Semmel und Kartoffel Klosklos und einem Maronenpüree im halben Bratapfel. Über den Preis darf man nicht nachdenken, aber unter dem Strich verstehe ich es. Die Gans kommt nicht aus Polen, sondern von einem lokalen Züchter. Dann bezahle ich auch die 33,50 Euro für das Essen. Die Gans in essfertige Stücke zu schneiden kriege ich mit meinen Fingern nicht hin, die musste mir ein Freund dann machen. Sonst wäre Gans essen nicht möglich für mich. Danach gab es noch ein Glas Wein vom Fass, dann ging es wieder nach Hause.

Gestern Vormittag hat mir mein Freund noch die Kratzer und Macken an meinen Türrahmen ausgebessert, die ich im Laufe der Zeit mit dem Rolli fabriziert habe. Jetzt sieht das wieder super aus, ich habe endlich die gleiche Farbe für Ausbesserungen mit einem RAL Farbfächer herausgefunden und besorgt. Jetzt sieht man kleine ausgebesserte Macken nicht mehr wirklich

Heute Abend gibt es Sauerbraten mit Nudeln und Rotkraut. Davon habe ich noch ein paar Portionen eingefroren, also Platz schaffen im Gefrierschrank. Ich freue mich schon auf kommende Woche, ich habe nämlich Karten für Matthias Richling im Renitenztheater gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert