Zwischenstand MS

Heute war ich in der Tagesklinik zur Voruntersuchung für die nächste Ocrevus Runde. Übermorgen habe ich die nächste Infusion, jetzt bin ich wieder im gewohnten 6 Monats Rhythmus und aus dem Dezember draußen. Vor jeder Infusion gibt es eine neurologische Voruntersuchung, also eine “Bestandsaufnahme” was sich geändert hat. Die sieht dieses Mal gar nicht so schlecht aus, das merke ich ja aber selber schon seit einiger Zeit. Ich bin insgesamt stabiler geworden, zum Umsetzen vom Rolli auf eine Liege in gleicher Höhe brauche ich keine Hilfe mehr. Auf die Röntgen Liege im KH bin ich selbst gekommen, ohne fremde Hilfe. Meine Fampyra Tabletten nehme ich nicht mehr täglich, sondern nur noch einmal in der Woche zum Duschen gehen. Seit einiger Zeit nehme ich kein Vitamin D3 und keine Propionsäure mehr, nicht absichtlich, sondern weil es in Wiernsheim bei meiner Mutter steht und ich da gerade nicht ran komme. Naja, vermisst habe ich bisher gar nichts, schlechter geht es mir bisher auch nicht. Insgesamt scheint die MS wohl nicht mehr wirklich weiter zu gehen. Ich mache jedes Jahr eine MRT, da hat sich seit Jahren gar nichts mehr getan, hoffentlich bleibt das alles so. Verschlechtert hat sich bei mir nichts mehr, jetzt bekomme ich übermorgen meine nächste Ocrevus Infusion. Das ist jetzt der 10. Ocrelizumab Zyklus, also bin ich jetzt im 5 .Jahr mit Ocrevus. Das Medikament hat also die gewünschte Wirkung und hilft, bei mir jedenfalls. Übermorgen geht es also wieder weiter, der Tag ist dann komplett im Eimer…

Am Wochenende haben wir seit endloser Zeit mal wieder ein Käsefondue gemacht, bevor die kalte Jahreszeit vorbei ist. An Ostern wird es Sauerbraten geben, der liegt schon in der Marinade im Kühlschrank, knapp 3 Kg. Da wird es also kommende Woche wieder eine Kochparty geben… hoffentlich kann man bald auf der Terrasse

Ein Gedanke zu „Zwischenstand MS“

  1. Hallo Andreas,
    freut mich das es auch bei dir gut läuft und sich deine Situation hoffentlich weiter verbessert.
    Seit unserem Telefonat sind schon über 2 Jahre vergangen und bei mir ist seitdem ist viel passiert. Besonders das Thema Propionsäure spielt meines Erachtens eine wichtige Rolle dabei.
    Copaxone hab ich vor etwa 2 Jahren abgesetzt, ohne das seitdem Schübe aufgetreten wären, mir kommt es fast so vor als ob die MS verschwunden wäre.
    Seit April letzten Jahres schreibe ich auch ein Blog, um die Dinge ein bisschen festzuhalten, denn bei mir macht vor allem mein Kopf und mein Gedächtnis Probleme..
    Liebe Grüße aus Denkendorf,
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert