anderen SPK bekommen

Heute Vormittag war ich beim Arzt und habe einen neuen SPK bekommen. Es war ja von Anfang an geplant, meinen Bauchdecken Katheter irgendwann zu vergrößern. Die kleinste Größe wird anscheinend standardmäßig beim ersten Mal gesetzt, da hat man dann eben keinen Spielraum mehr nach unten. Mir hätte die Mini Größe eigentlich gereicht, aber es bleibt da ein kleines Restrisiko. Ist das Ding beim Wechsel erstmal gezogen und der neue SPK passt nicht, kann man nicht mehr auf was Kleineres ausweichen. Deshalb habe ich heute eine Nummer größer bekommen. Entgegen meinen Befürchtungen war die ganze Aktion harmlos. Man muss sich das wie ein Loch im Ohr für einen Ohrring vorstellen, keine blutige Sache. Der SPK Schlauch ist aus ganz weichen Silikon und hat vielleicht 5 mm im Durchmesser. Der Arzt hat das Ding heute gezogen und das Loch mit Gleitgel gefüllt. Nach 2 Minuten war der neue SPK drin, der ist jetzt vielleicht 2 mm dicker als der alte. So lasse ich das jetzt, nochmal vergrößern macht glaube ich keinen Sinn, das ist jetzt nur eine gewisse Sicherheit für mich. In 6 Wochen habe ich wieder einen normalen Tausch, den habe ich letztes Mal gar nicht gemerkt. Ich habe einen 6 Wochen Wechsel Intervall, nach 4 bis 5 Wochen ist es bei mir wohl noch nicht nötig.

Das einzige Drama heute, war der neue Verband nach dem Tausch. Eigentlich kein Problem, das ist in 1 Minute erledigt. Die Arzthelferin heute hat es aber wohl zum ersten Mal gemacht und wusste eigentlich gar nicht, was sie überhaupt machen soll. Nach dem zweiten Versuch habe ich ihr dann erklärt, was für Material sie verwenden soll. Nach 5 Minuten war der Verband geklebt, aber auf der falschen Seite. Da habe jetzt nichts mehr gesagt, das wäre sonst wahrscheinlich im Drama geendet. Das kann morgen der Pflegedienst richten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert