Gans essen gewesen

Jetzt ist wieder Normalität eingekehrt und es läuft alles wieder wie gewohnt. War jetzt insgesamt doch ein recht chaotischer Ausfall von gut 7 Wochen, in denen gar nichts gelaufen war. Sowas kann mal vorkommen, daran hatte niemand Schuld, es war einfach eine Verkettung unvorhersehbarer Umstände. Jetzt spielt sich alles wieder ein.

Das Wochenende war super, wir haben uns alle mal wieder getroffen und waren fort. Eine Freundin hat am 1. November Geburtstag, das nutzen wir dann immer zum Martinsgans essen gehen. Das haben wir jetzt am Samstag gemacht, das Kickers Clubrestaurant bietet Gans essen an. Wir hatten unglaubliches Glück, was das Wetter betrifft. Laut dem Wetterbericht für Stuttgart lag das Regenrisiko bei 98% für den Samstag, wir hatten uns schon auf schreckliches Wetter eingestellt. Mit dem Rolli im Regen macht einfach keinen Spaß, das ist eklig. Was für ein Glück, der ganze Abend war trocken, Hin- und Rückweg. Wir sind natürlich mit der Stadtbahn gefahren, das hatte wir immer super funktioniert. Sind ja nur 5 Minuten Fahrzeit und 10 Minuten Fußweg von der Zielhaltestelle aus.

Gans esse ich nur einmal im Jahr, das Gefräß ist mir einfach zu groß. Ich kann die Gans nicht selbst zerlegen, das muss mir jemand komplett machen. Die Feinmotorik in meinen Fingern schafft das einfach nicht. Dann habe ich auf dem Teller vor mir einen Haufen Knochen und Fleisch mit Glibber in fettiger Soße liegen. Das war diesmal erstaunlicherweise anders, die Gans habe ich komplett gegessen. Es waren nur zwei glibberige Stücke dabei, ansonsten war alles richtig knusprig und zart. Die Gans Portion bestand aus einer Keule, einem Stück Brust, Rotkraut, je einem Semmel- und Kartoffelknödel und einem halben Apfel gefüllt mit Maronenpüree. Letzteres habe ich nicht angefasst, pürierte Maronen schmecken nach nix und sehen aus wie Baby… das muss ich nicht auf dem Teller haben, also gleich ab in die Knochenschale.

Geschmeckt hat alles wirklich super, nur der Preis war wirklich abenteuerlich. Wenn ich nicht eingeladen gewesen wäre, hätte ich niemals 33 Euro für das Essen bezahlt. Letztes Jahr hatte die Gans noch 25 Euro gekostet, aber jetzt springt alles auf den Teuer Zug auf und versucht aus Allem Geld zu machen. Sogar der saisonale Feldsalat lag bei 9,80 Euro als Salatbeilage. Wir hatten zu viert eine Rechnung von 200 Euro.

Da das Gans Essen für viele Gäste bestimmt eine einmalige und besondere Sache ist, geht man wohl davon aus, dass jeder Preis akzeptiert wird. Das ist unanständig, in meinen Augen asozial. So ein Schuss kann im Schwabenland auch mal nach hinten losgehen…

Trotzdem bleibt der Laden das unangefochtene Highlight in Sachen Zwiebelrostbraten.

Nächstes Wochenende ist Kochen angesagt, geplant sind Chili con Carne und ein Rosenkohl Auflauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert