asiatisch kochen

Gestern haben wir seit langer Zeit mal wieder asiatisch gekocht. Es gab Thai Curry mit verschiedenem Gemüse, Hühnchen und gebratenen Nudeln. Anstatt asiatischer Chow-Mein Nudeln nehme ich immer Spaghettini, die lassen sich genauso gut anbraten. Die Vorbereitungszeit ist die hauptsächliche Arbeit bei dieser Aktion. Für meine Finger genau das Richtige. Ich habe mich wieder mit den gröberen Sachen beschäftigt, also Pilze und Hühnchen in Streifen schneiden. Die Karotten im feine Stifte schneiden tut nicht, da machen meine Finger nicht mit. Mir fallen ja schon kleine Tabletten aus den Fingern, da macht die Feinmotorik einfach nicht mehr mit. Brokkoli und Karotten hat also jemand anders verarbeitet. Diesmal habe ich eine ziemlich fiese Currypaste erwischt, die war richtig feurig. Da hat auch die Kokosmilch mit einem guten Schuss Milch keine Abhilfe geschaffen. Mir macht das nichts aus, aber für die Anderen war es etwas heftig. Beim nächsten Mal werde ich statt grüner Currypaste mal die gelbe nehmen, die ist etwas milder. Die rote Currypaste fällt bei mir aus dem Rennen, die ist mir geschmacklich zu süß. Gelbe Currypaste ist die Alternative, die ist zwar nicht scharf, da kann man dann aber selbst nachhelfen. Jetzt wird es Zeit, dass man auf der Terrasse grillen kann.

Heute Abend gibt es Spargel, klassisch mit Soße Hollandaise und Kartoffeln. Den habe ich letztes Jahr ziemlich vernachlässigt, dieses Jahr wird es ihn öfters geben. Den kann man eigentlich ständig essen, sind ja nur Zellwände mit Wasser. Wenn die Grillsaison demnächst los geht, wird auch mal grüner Spargel gegrillt. Das passt bestimmt auch ganz gut als Beilage zu Fisch oder Hühnchen.

Vor ein paar Tagen haben wir meine Küche etwas umgestaltet. Ich habe eine Kaffee Theke mit meinem Kaffeeautomat in der Küche, die kann ich eigentlich schon lange nicht mehr nutzen. Die Theke steht zu weit in der Küche und wäre auch zu hoch, um vom Rolli aus nutzen zu können. Jetzt ist der Kaffeeautomat auf die normale Arbeitsplatte am Kücheneingang umgezogen, jetzt komme ich da mal richtig ran. Auf der Kaffeetheke steht jetzt eben die Mikrowelle, die benutze ich ja eh nicht vom Rolli aus. Jetzt kann ich mir jederzeit einen Espresso auf die Schnelle machen, das ist jetzt richtig praktisch für mich. Kommende Woche ist Corona Impfung Teil zwei, mal schauen, ob alles wie geplant klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert