Merkzeichen „H“ bekommen

Jetzt hat es funktioniert, ich habe die Aufstockung meines Schwerbehindertenausweises durchgekriegt. Vorab sei gesagt, das Merkzeichen H steht für hilflos und ist für „nur“ Gehbehinderte eigentlich schwer zu bekommen. Es gibt aber Ausnahmen: Die Abhängigkeit vom Rollstuhl auch innerhalb der eigenen Wohnung ist eine davon.

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich das Merkzeichen H beantragt, jetzt habe ich es bekommen. Damit kam auch eine Erhöhung des GdB, die ich aber nicht gebraucht hätte. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man dieses Merkzeichen vor Gericht erstreiten muss, es ging aber auch so. Wegen der damit verbundenen Nachteilsausgleiche tun sich die Versorgungsämter mit diesem Merkzeichen wohl oft schwer. Seit diesem Jahr beträgt der jährliche Steuerfreibetrag nämlich 7.400 Euro für das Merkzeichen H. Laut der VersMedV (Versorgungsmedizin-Verordnung) wird dieses Merkzeichen erteilt, wenn man eine Querschnittlähmung hat oder eine vergleichbare Einschränkung. Wenn man sich innerhalb seiner Wohnung mit dem Rollstuhl fortbewegen muss, dann entspricht dies einer vergleichbaren Einschränkung. Da gibt es genügend Urteile darüber, die man nachlesen kann. Insofern hätte ich das Merkzeichen auch vor dem Sozialgericht durchbekommen. Darauf hätte ich es ankommen lassen, so hat sich die Sache aber nun von selbst geregelt.

Jetzt ist das Ende in Sachen Schwerbehindertenausweis erreicht. Bei aG, H, B und 100 % ist Schluss für jemanden mit rein körperlichen Einschränkungen. Das ist auch in Ordnung so. Ich schäme mich für keinen einzigen eingereichten Antrag, Widerspruch und für kein erkämpftes Merkzeichen. Immer wieder sehe ich Menschen, die mit einem blauen Parkausweis auf Rolli Parkplätzen parken dürfen und mit normalen Krücken davon laufen. Man bekommt aG eigentlich nur, wenn man nicht weiter als um das Auto laufen kann. Ich hatte auch schon Handwerker bei mir, die damit angegeben haben, dass sie einen Schwerbehindertenausweis mit H 100 % haben. Was ist das für ein Vergabesystem bei den Versorgungsämtern ? Da steht mir dieser jetzige Ausweis aber zu 200 % zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert