erster Sauerbraten dieses Jahr

Gestern gab es den ersten Sauerbraten dieses Jahr. Der Sauerbraten ist neben dem Zwiebelrostbraten eines meiner Lieblingsessen mit Fleisch. Ich habe vor einigen Monaten meinen Fleischkonsum sehr eingeschränkt, so dass ich nur noch an den Wochenenden Fleisch esse. Das gelingt soweit auch recht gut, funktioniert aber nicht zu 100 %. Manchmal lässt es sich irgendwie nicht vermeiden, aber dann ist es eben so. Ich bin ja kein Veganer oder darf kein Fleisch essen, also kann es auch mal eine Ausnahme geben.

Bei meinen Eltern habe ich den Tafelspitz bereits am Mittwoch eingelegt. Ich nehme immer Tafelspitz für Sauerbraten, das ist finde ich das beste Fleisch. Davon dann immer ein richtiges Stück für Erwachsene, mindestens 2 Kg schwer. Sonst lohnt sich doch die Arbeit gar nicht für so ein kleines Kinderstück, und die Arbeit ist die Gleiche. Ich mache die Marinade immer aus Rotwein, Balsamico Essig, Wasser, Nelken, Wachholderbeeren, Zimt, Lorbeer usw. Das komplette Wurzelgemüse kommt bei mir auch gleich in die Marinade, das gibt einen guten Geschmack. Am Freitagabend haben wir dann angefangen, einen Tag zuvor. Nach dem Anbraten des Bratens und der Zwiebelhälften mit Tomatenmark, ging der Braten im Eisenbräter für 3 Stunden in die Röhre. Das Anbraten kann ich selbst nicht übernehmen, sitze ja mit dem Rollator am Herd. Da habe ich nicht die Kraft, den Braten im Sitzen herumzuwuchten. Bei der Soße steige ich dann immer mit ein. So im Nachhinein betrachtet, gab es letztes Jahr nur ein oder zweimal Sauerbraten. Das wird sich dieses Jahr hoffentlich ändern.

Nachdem der Braten in der Röhre war, ging es an das Abendessen. Was Unkompliziertes mit wenig Aufwand. Es gab Gnocchi alla Livornese. Also auf Deutsch, Kartoffelklöse in Tomaten Weißweinsoße  mit Kapern und Knoblauch. War gut, aber nichts Besonderes. Musste es ja auch nicht sein.

Gestern kam dann Besuch, wir waren zu viert und haben Sauerbraten mit Spätzle gegessen. Es sind tatsächlich nur 4 große Scheiben von dem Braten übriggeblieben. Die bekommt dann heute Abend der Gefrierschrank, ist für mich zweimal ein Essen. Heute Abend sind wir zu dritt, es gibt Pizza. Die türkische Grillstation in der Nähe macht die beste Pizza, von da holen wir sie wieder. Da kann so mancher Pizza Lieferdienst was davon lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert