Diese Woche habe ich kleinere Ausflüge in der Stadt geplant, das schöne Wetter noch ausnutzen. Es gibt ein paar Dinge in der Stadt, die ich schon lange nicht mehr angesehen habe. Ein Freund hat diese Woche Urlaub und wir haben einige Besichtigungen geplant. Also ging es heute mit der Stadtbahn in die Innenstadt, das neue Stadtmuseum im umgebauten Wilhelmspalais besichtigen. Endlich gibt es ein Museum über die Stadtgeschichte Stuttgarts. Das sogenannte Stadtpalais ist über den Hintereingang barrierefrei zugänglich. Der Eintritt war frei, was mich sehr gewundert hatte. Das Museum ist sehr schön aufgebaut und wirklich interessant. Es wirkt nicht sehr groß, aber die Ausstellung hat es in sich. Wenn man alles sehen will, muss man wirklich Zeit investieren. Ein halber Tag ist gleich vorbei. Im 2. Stock war eine Sonderausstellung wie sich „Stuttgart anhört“. Auch wenn diese Ausstellung schön gemacht ist, kann ich ihren Sinn noch immer nicht ganz verstehen. Nach ein paar Stunden Besichtigung, haben wir uns zum Mittagessen in der Museumsgastronomie entschieden. Die Preise waren erstaunlicherweise vernünftig und es gab als Tagesessen Flammkuchen mit Ziegenkäse, Honig, Tomaten und Ruccola. Zum Sitzen war es richtig schön, im Freien hinter dem Museum.
Nachdem wir unser Bier ausgetrunken hatten, sind wir in die Staatsgallerie weitergegangen. Die ist ja nur etwa 300 Meter vom Stadtmuseum entfernt. Das letzte mal war ich vor 25 Jahren in der Staatsgallerie und ich war gespannt, ob sich dort irgendetwas verändert hatte. Dem war nicht so, alles unverändert. Auch über viele der „Kunstwerke“ konnte ich nach dieser langen Zeit noch immer den Kopf schütteln. Auf dem Rückweg zur Stadtbahn Haltestelle sind wir wieder am Stadtmuseum vorbeigekommen. Die Terrasse war noch immer in der Sonne. Um die vielen Eindrücke aus der Staatsgallerie besser verarbeiten zu können, sind wir kurzerhand nochmal auf ein Bier eingekehrt. War ja noch schön warm draußen.
Morgen geht’s ins Daimler Museum und anschließend ins Lindenmuseum. Da war ich auch seit gut 20 Jahren nicht mehr. Freitag ist ein Besuch im alten Rosenstein Museum geplant, falls das Wetter mitspielt.