Fischmarkt in Stuttgart

Gestern war ich auf dem Fischmarkt in der Stadt gewesen. Der Hamburger Fischmarkt ist jedes Jahr für 10 Tage in Stuttgart auf dem Karlsplatz, hinter dem Alten Schloss. Da aber auch das Jazz Open 2017 parallel auf dem Schlossplatz war, hatte ich schon große Befürchtungen, dass die Innenstadt komplett überfüllt sein würde. Dem war aber erstaunlicherweise nicht so, es gab genügend Bewegungsraum in der Stadt. Noch nicht mal die Stadtbahnen waren überfüllt, und das waren unsere größten Befürchtungen. Das kann mit dem Rollstuhl nämlich zum Problem werden, da die Leute oft teilnahmslos in der Bahn stehen und nicht bemerken, dass sie mitten im Weg stehen. Und man kann ja nicht jedem über die Füße fahren, obwohl es manchmal schon angebracht wäre. Diesmal aber alles kein Problem, wir hatten richtig Platz in der Bahn. Klar, der Rundweg um den Fischmarkt herum ist mit dem Rollstuhl etwas kompliziert. Das sind die engsten Stellen und zwangsweise stauen sich dort die Menschen. Ich habe zwar eine Fahrradklingel an meinem Rollstuhl, die hätte da aber niemand gehört. Nach relativ kurzer Suche haben wir sogar einen geräumigen Sitzplatz auf dem Karlsplatz bekommen. Eine freie Biertischgarnitur. Lediglich eine Person saß bereits schon dort, aber wir sind gut klargekommen. Insgesamt waren wir zu fünft.

Der Fischmarkt ist ideal, auch wenn er außenherum voll ist. Es gibt dort Rolli Toiletten, der Boden ist gut mit dem Rollstuhl befahrbar. Man kommt sogar über die Kabelbrücken der Versorgungsleitungen auf dem Karlsplatz. Kein Wunder also, dass man dort nicht alleine mit dem Rollstuhl ist.

Ich war wirklich erstaunt über die Preise, hatte ich doch mit richtig frechen Mondpreisen gerechnet. Überhaupt nicht, im Gegenteil, viele Wirtschaften sind teurer. Zuerst gab es drei Runden Bier, dazu ein Garnelenbrötchen. Dann bin ich auf einen italienischen Rosé umgestiegen. Vom Bier habe ich relativ schnell genug, da ist mir die Menge einfach zu viel. Der Wein war mit 4 Euro für ein gut gefülltes Glas auch bezahlbar und reell. Dazu den obligatorischen Backfisch mit Knoblauchsoße, der darf auf dem Fischmarkt nicht fehlen. Sind bestimmt 2000 Kalorien die Portion, aber einmal im Jahr geht das. Der Backfischturm mit seiner „Fettrutsche“ ist bestimmt der am meisten besuchte Stand auf dem Fischmarkt. Das war vor 15 Jahren schon so, er gehört einfach dazu. Das einzig Nervige war der Obststand gegenüber unseres Sitzplatzes. Dort gab es einen Marktschreier… und der hatte einen großen, fiesen Lautsprecher neben seinem Stand. Wir haben uns aber gut amüsiert, wie der Händler seine Wassermelonen für 11 Euro das Stück verkauft und den Leuten als Schnäppchen angepriesen hat. Klar ist das ein Schnäppchen, für den Verkäufer eben 😉

Das Wetter hätte besser nicht sein können, kein Regen und nicht zu warm. Besser geht nicht mehr. Ich freue mich schon auf den Fischmarkt nächstes Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert