Gasometer Pforzheim

Gestern habe ich es endlich geschafft, den Gasometer in Pforzheim zu besichtigen. Dort ist eine Ausstellung „Rom 312“ mit einem 360° Panorama von Rom 312 n.Chr.

Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen, bisher immer nur von Anderen gehört, wie toll so ein 360° Panorama ist. Ich dachte immer, es wäre eine reine Zeichnung, aber es viel mehr als das. Die ganze Stadt sieht plastisch aus, die Bäume wie zum Anfassen. In der Mitte ist ein Turm, auf den man mit einem Aufzug fahren kann. Er hat mehrere Ebenen, die Tag und Nacht Zeiten werden im 15 Minuten Takt simuliert. Eine gigantische Sache, hätte ich nicht erwartet. Wir waren zu dritt gut 1,5 Stunden in dem ausgedienten Gasometer. Ich hatte zuvor dort eine Führung mitgemacht, die hätte man sich aber schenken können. Der Sprecher hat sich selber gerne reden gehört, war mir dann doch etwas zu viel gewesen. Eigentlich hat er nur erklärt, was an den Wänden eh geschrieben stand. Bevor ich aber alles selber lese, höre ich es mir für 3 Euro lieber an. Das Rom Panorama hat sich aber mehr als gelohnt, die Ausstellung ist noch bis in den Herbst verlängert. Dort natürlich alles barrierefrei und voll rollstuhlgerecht, Aufzüge, Toilette etc. Ich war auch nicht der einzige Besucher mit Rollstuhl. Die Gastronomie dort fand ich auch sehr ansprechend, aber wir haben Sie nicht genutzt. Da die Fahrt nach Pforzheim sehr Stau belastet war, sind wir nach dem Besuch auch gleich wieder abgefahren.

So sieht das Panorama aus

Ein wirklich schöner Tagesausflug, der Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert