Rothaus Brauerei

Gestern war ich zum Abendessen in der Innenstadt. Im Gerber hat die Rothaus Brauerei (Tannenzäpfle) eine neue Brauereigaststätte eröffnet. Die Essen haben sich auf der Speisekarte im Internet gut angehört, das Bier schmeckt ja auch von Rothaus. Vom Wetter her war es super, kein Regen und immer ein leichter Luftzug, richtig angenehm. Das Gerber Viertel liegt sehr praktisch und zentral in der Innenstadt, mit der Stadtbahn also kein Problem – wenn man sich nicht doof anstellt. Die Fahrzeit mit der Stadtbahn ist 21 Minuten von mir aus, wäre da nicht das Aufzugdrama am Charlottenplatz. Natürlich wäre das Alles vermeidbar gewesen, hätte man vorher im Internet nach Störungsmeldungen an den Haltestellen geschaut. Das mache ich eigentlich immer, wenn ich Stadtbahn fahre, nur eben diesmal nicht.

Also haben wir aus einmal Umsteigen eben 3 Mal Umsteigen mit Rundfahrt gemacht. Am Charlottenplatz angekommen haben wir festgestellt, dass der Aufzug auf das untere Bahngleis zum Umsteigen außer Betrieb war. Also sind wir in die entgegengesetzte Richtung gefahren, um eben eine Haltestelle weiter umzusteigen. Dort ausgestiegen, musste man ja auf das gegenüberliegende Gleis für die Rückfahrt. In der Stadt gibt es nur 4 Haltestellen, die keinen Aufzug haben und deshalb nicht mit Rollstuhl genutzt werden können. Das war eine davon. Nach der vergeblichen Suche nach dem Aufzug, sind wir also nochmal eine Haltestelle weitergefahren, dort hat es dann Aufzüge auf das Gegengleis gehabt. Was für eine Zeitverschwendung.

Mit leichter Verspätung sind wir dann im Gerber angekommen. Die Gaststätte ist groß und ich hatte reserviert, war also kein Problem. Die Rothaus Gaststätte ist komplett barrierefrei mit Rolli WC. Neubau eben. Die haben im Inneren sogar einen Rolli Lift, um an die unteren Sitzplätze zu kommen. Wir hatten einen schattigen Platz auf der Terrasse in der Tübinger Straße. Das Essen war sehr gut und nicht alltäglich. Ich hatte ein Schwarzwälder Weiderind, 16 Stunden geschmort mit Rosmarin Pommes und Cole Slaw aus Rotkraut. So ähnlich wie Pulled Pork, aber eben vom Rind.

Gegenüber war ein Alnatura, da haben wir dann auf dem Rückweg noch 3 Flaschen Wein, Brotaufstrich und ein Stück Altbierkäse mitgenommen. Den Käse gab es früher bei Tegut, jetzt aber nur noch bei Alnatura. Das ist ein herzhafter Käse mit kleinen Röstzwiebeln. Sehr gut zu einem Glas Wein. Da wir uns das Aufzugdrama nicht nochmal geben wollten und das Wetter so schön war, sind wir die Königstraße hinuntergelaufen in Richtung Hauptbahnhof. Auf dem Weg habe ich mir dann noch zwei Kugeln Eis zum Nachtisch geholt. Die Kugel für 1,50 Euro, eigentlich über meinem persönlichen Limit für Eiskugeln. Jedenfalls warn die Kugeln für Erwachsende, keine Kindergröße.

Heute Abend gibt es Nudelsalat mit Rucola, Parmesanspänen, rotem Pesto und getrockneten Tomaten. Den kann man auf der Terrasse oder auch im Wohnzimmer essen, je nach Wetter heute Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert