türkisch essen gewesen

Gestern Abend war ich endlich mal wieder beim einem Lieblingstürke in der Stadt Essen. Der letzte Besuch war schon eine gefühlte Ewigkeit her. In meinem Kalender habe ich dann tatsächlich gesehen, dass ich im Oktober das letzte Mal dort war. Also wirklich eine Ewigkeit. Ich denke mal, dass es hauptsächlich auch an dem Wetter lag. Mit Bus oder Bahn in die Stadt macht bei so miesem Wetter einfach keinen Spaß. Eigentlich hatten wir gestern auch vor mit dem Auto zu fahren, aber das Wetter ist immer besser geworden. Als dann gegen Abend das Niederschlagrisiko bei nur noch 30 % lag, sind wir dann doch kurzerhand mit der Stadtbahn gefahren. Ich bin ja in 14 Minuten am Schlossplatz mit der Bahn, ohne Umsteigen. Von dort sind es 5 Minuten Fußweg. Wenn ich am Schlossplatz aus der Stadtbahn aussteige und mit den beiden Aufzügen nach oben fahre, frage ich mich jedes Mal, warum Leute in einen Aufzug pinkeln müssen. Es gibt doch so viele andere Möglichkeiten, wenn man mal „muss“. Warum gerade in einen Aufzug, der von Kinderwägen etc. genutzt wird ? Inzwischen glaube ich, dass so etwas absichtlich gemacht wird, nur um andere Leute zu ärgern. Also schnell rein, Luft anhalten und ja nichts anfassen.

Beim Sultan Saray angekommen, hat man mich bereits erwartet, da ich als Rollifahrer reserviert hatte. Die Türe hatte ein mechanisches Problem und war deshalb geschlossen. Die Gäste mussten den Seiteneingang benutzen, der jedoch eine große Stufe hatte. Mir wurde dann aber doch der normale, ebenerdige Eingang geöffnet. Ein schöner Service, dass man dort extra auf mich Rücksicht genommen und mich erwartet hatte. Nach einer Vorspeise in Form eines Tomaten-Kräuter Mus, kam dann die Hauptspeise. Ich hatte ein vegetarisches Gericht bestellt. Pfannengemüse in Tomatensoße mit Knoblauch Joghurt. Ich hatte ja am Freitag schon Fleisch gehabt, da gab es Sauerkraut Auflauf bei mir zuhause. Von dem so simplen Pfannengemüse war ich total begeistert. Dies bestand hauptsächlich aus Auberginen, aus denen ich mir nicht sehr viel mache, aber genau die waren das Highlight des Essens. Obwohl sie in der Soße lagen, waren sie knusprig wie Pommes. Keine Ahnung, wie man so etwas hinbekommt. Die Stücke waren nämlich nicht frittiert.

Anschließend haben wir uns auf den Rückweg gemacht, diesmal zum Hauptbahnhof. Der liegt nämlich doch noch etwas näher als der Schlossplatz. Der Nordeingang dort ist jetzt gesperrt, bzw. die Rampe ist nicht mehr vorhanden und man kann nur die Treppen benutzen. Deshalb mussten wird wieder umkehren und die Aufzüge auf der anderen Straßenseite benutzen. Ein richtig angenehmes Wetter gestern Abend, nicht windig und nicht kalt. Hoffentlich bleibt es so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert