Kurztrip München

Die letzten 4 Tage war ich München gewesen, das erste Mal ganz ohne Auto. Ich wollte eh schon lange einmal mit der Bahn fahren, auch mal den Mobilitätsservice der DB ausprobieren. Da „Mann“ die Sachen für 2 Personen/4 Tage Übernachtung in einen Rucksack bekommt, sind wir jetzt erstmals mit der Bahn gefahren. Da hat sich der kleine Ausflug richtig angeboten. Es gab noch einige Dinge, die ich in München schon immer mal sehen wollte. So war ich z.B. noch nie im Deutschen Museum und im Hofbräuhaus gewesen. Beide Versuche das Museum zu besuchen, sind entweder an einem KFZ Schaden oder an Krankheit gescheitert. Deshalb diesmal Bahn.

Eine Woche vor der Zugfahrt habe ich mich beim DB Mobilitätsservice angemeldet und war über den kompletten Ablauf absolut begeistert. Dazu später mehr. Ich hatte weder mal ein Mercure Hotel in München gebucht, da die Rolli Zimmer in der Mercure Kette bisher immer gut waren. So auch diesmal. Sehr großes Zimmer mit Vorraum und einem bestimmt 12 qm großen Bad. Vermutlich waren es einmal zwei Zimmer, die jetzt zu einem Rolli Zimmer zusammengelegt wurden. Die Bushaltestelle war 2 Minuten weg und nach einmal Umsteigen in die S Bahn, war man nach kurzer Zeit direkt in der Innenstadt am Rathaus. Mit dem Rollstuhl in München, alles kein Problem. S Bahn, U Bahn und Bus gehen völlig problemlos. Dort braucht man keine Kletterausrüstung um in die Bahnen zu kommen. Sehr selten haben die Einstiege an alten Bahnen das „Stuttgarter Niveau“, aber sehr oft geht es auch ebenerdig in die Bahnen. Also alles ganz entspannt.

Wir hatten ein wirklich gutes Tagesprogramm, nicht zu stressig aber doch sehr interessant. Olympiaturm mit Park, BMW Museum, Deutsches Museum mit Verkehrstechnik Teil, Rathaus und natürlich die Brauhäuser. In München geht das alles mit dem Rollstuhl. Die Brauhäuser haben alle Rolli Toiletten und barrierefreie Zugänge, man kann wirklich überall hin. Ich war im Augustiner, Paulaner und im Hofbräuhaus. Das Hofbräuhaus hat ein gewisses Flair und scheint wirklich authentisch zu sein, der Rest ist eher rein für Touristen. Stichwort „Massenabfertigung“.  Man wird in den Brauhäusern allerdings wirklich zum Trinken getrieben. Im Hofbräuhaus gibt es nach 18 Uhr nur noch Bier in Maßkrügen, keine normalen 0,5 Liter Gläser mehr. Anders als erwartet, waren die Preise dort normal für Essen und Trinken, keine übertriebenen Touristenpreise. Die 4 Tage waren wirklich abwechslungsreich und durchweg schön. Insgesamt hatten wir auch richtig Glück mit dem Wetter, jeden Tag richtig Sonnenschein und nicht ein einziges Mal Regen. Gestern ging´s wieder zurück nach Stuttgart mit der Bahn.

Ich habe eine Homepage gefunden, auf der alle barrierefreien Brauhäuser, Museen, Gaststätten etc. aufgeführt sind. Eine so gute und informative Seite über eine Stadt habe ich selten gesehen.

So, jetzt zum Thema Mobilitätsservice. Ich habe mich telefonisch beim DB Mobilitätsservice angemeldet und gesagt, welche Bahnverbindungen ich benutzen werde. Interregio Express nach Ulm, dort umsteigen in die Regional Bahn nach München. 20 Minuten vor Abfahrt am DB Infostand im Bahnhof melden und los geht´s. Am Zug wartet dann bereits jemand von der DB und hilft beim Einsteigen über die Rampe in den Zug. Der Angestellte gibt dann wohl an den Zielbahnhof weiter, wo man sitzt. Dort angekommen, wartet bereits wieder das DB Personal und legt die Rampe vom Zug auf den Bahnsteig. Es ist alles von Anfang bis Ende komplett durchorganisiert, auch das Umsteigen. Sogar das Personal im Zug hat gewusst, dass ich mit dem Rollstuhl komme und hat geprüft, ob die Toilette im Zug für mich funktioniert. Auf der Rückfahrt ist sogar jemand von der DB mit mir an den Zug gelaufen und hat mir gezeigt, wo ich sitzen soll. So einen rundum Service habe ich von der DB nicht erwartet, man könnte da wirklich alleine reisen.

Heute Abend gibt es Kürbissuppe. Wir haben vor, den Hokaido Kürbis mit dem Elektromesser zu schneiden. Da bin ich schon gespannt, ob das funktioniert oder ob sich diese Idee als Flop erweisen wird. ich bin skeptisch, aber einen Versuch ist es wirklich mal wert. Die Idee mit dem Kürbis heute Abend kam kurzfristig, wenig Aufwand und bei der Jahreszeit genau das Richtige.