Wie viele MS Betroffene, habe ich ja das Problem mit der Feinmotorik in meinen Fingern. Bei mir ist es die rechte Hand, Stift halten und schreiben geht nicht richtig. Mit dem Besteck halten ist es ähnlich, da geht es manchmal ganz ordentlich mit dem Messer, meistens aber nicht wirklich. Halten ja, aber mit Kraft benutzen tut nicht. Einen Nagel Knipser oder eine Schere bedienen, das geht gar nicht. Für die Füße habe ich eine mobile Fußpflege, die nach den Nägeln schaut, das ist bei mir aber nicht soo off. Fingernägel ja, da brauche ich ständig Hilfe von einem Freund. Jetzt habe ich ein super praktisches Hilfsmittel gefunden, das wirklich was taugt und nicht zuviel verspricht.
Ein Nagelschneider für die Finger, elektrisch mit USB Anschluss zum Akku Aufladen. Das Gerät ist vielleicht 10 cm groß, hat eine Beleuchtung und zwei Geschwindigkeiten . Das Ding ist kinderleicht anzuwenden und ist 100 % idiotensicher. Man kann sich damit nicht schneiden, es ist ein elektrischer Schleifer, durch die Metallöffnung passt nur ein Fingernagel und mehr nicht. Diese Geräte sind auch für Kinder gedacht und werden im Internet für um die 15 Euro verkauft. Amazon hat eine große Auswahl an Geräten.
Ach ja, noch was zum Thema Kochen. Ich habe ein Küchenmesser mit einem Fingerloch für den Zeigefinger. Damit kann man das Messer besser fest und ruhig halten, es dreht sich nicht in der Hand. Sowas gibt es, aber da muss man wirklich suchen gehen…
Vorhin war die Physiotherapie mal wieder hier, da hatte ich jetzt 14 Tage Pause. Die letzten zwei Wochen hatte sich wegen Krankheit und der Feiertage kein Termin gefunden, das läuft jetzt aber wieder im normalen Rahmen. Hatte gerade einen Mini-Imbiss in Form einer Dose Thunfischsalat, jetzt geht es für einen Espresso in die Küche. Hoffentlich klappt es diese Woche mit dem Fischmarkt, aber das ist eben absolut vom Wetter abhängig hier. Der Fischmarkt auf dem Karlsplatz ist komplett open Air.