Gestern war ich auf der Stuttgarter Messe, der Familie & Heim 2019. Der sogenannte „Messeherbst“ besteht aus der ehemaligen HAFA, kombiniert mit Spielemesse, eat & style, Modell & Technik und anderen kleineren Messen. Bisher ging der Messeherbst so um die 10 Tage, jetzt ist er auf 4 Tage geschrumpft. Kein Wunder, es war dort auch so gut wie nichts mehr geboten. Die Modell & Technik bestand ursprünglich mal aus zwei großen Messen, der Hobbyelektronik und der Modellbau Süd. Früher war das für mich das jährliche Highlight, jetzt ist es nur noch ein Trauerspiel in einer halb gefüllten Halle. Da gibt es Stände, die mit der Messe inzwischen gar nichts zu tun haben. In 15 Minuten waren wir da durch, früher war es eine Tagesaufgabe.
Die eat & style Messe in der Nebenhalle war noch ein viel größerer Witz. Ein Viertel der Halle war mit Ständen besetzt, danach kamen vielleicht 10 Foodtrucks, die die andere Hälfte der Halle besetzt hatten. Man hätte in der Halle noch Fußball spielen können, so viel Freifläche gab es. Da ich kein Frühstück hatte und etwas hungrig war, hatte ich mich zu einer Portion handgemachter Pommes mit Curry Mayonnaise an einem der Foodtrucks entschieden. Die Pommes waren gut, mit der Soße bin ich aber gar nicht klar gekommen. Irgendwas war mir da zu wider und hatte mir nicht gepasst.
Nach einem unspannenden Ausflug in die Halle der Veggi Messe, sind wir zurück auf die Familie & Heim. Die bestand dieses Jahr nur noch aus zwei Hallen, anstelle der sonst üblichen drei Hallen. Da mich Einbauküchen, Möbel und Gardinen nicht sonderlich interessieren, blieb nur noch eine Halle zum Anschauen übrig. Dort gab es dann ein kleines Mittagessen mit einem Bier, anschließend ging es zum Rilling Sekt an den Barstand. Nach ein paar Gläsern Sekt, ging es wieder zur Bushaltestelle am Eingang West. Nach 3 Stunden war der Messeausflug beendet, so schnell wie noch nie. Ein wirklich enttäuschender Besuch, da ist in einem Kaufhaus in der Stadt mehr geboten. Für mich war es der letzte Besuch des Messeherbstes, da ist mir wirklich die Zeit zu schade. Da kann ich auch durch das Milaneo laufen und dort in die Geschäfte gehen, da habe ich mehr davon… und es kostet keine 13 Euro Eintritt.
Heute Abend geht’s Zwiebelrostbraten essen ins Holiday Inn, bevor der Gutschein Ende des Monats noch verfällt.