Nach längerer Pause war ich gestern Abend mal wieder in meinem türkischen Lieblingslokal in der Innenstadt. Ich glaube nämlich, türkisch Essen war ich dieses Jahr erst einmal, da war es mal wieder an der Zeit. Ich hatte vorsichthalber Sitzplätze im Inneren reserviert, man weiß ja nie bei dem Wetter. Inzwischen bin ich der Meinung, die Wettervorhersagen werden ausgewürfelt. Die Prognosen ändern sich ja fast stündlich, also vorsichthalber mal einen Schirm eingepackt.
Mit der Stadtbahn ging´s zum Schlossplatz, von dort aus ist das Sultan Saray in 5 Minuten erreichbar. Auf dem Weg zu Bahn waren wir noch kurz einkaufen, eine Avocado und Tomaten besorgen. Ziel war es, am Abend bei mir zuhause noch eine Guacamole zu machen. Mit Nachos ein erfrischender Dip und besser wie Chips oder was anderes Fettiges. Von der Temperatur war es auch gut auszuhalten, nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Es war warm, aber es ging immer ein leichter Wind. Somit eine ganz erträgliche Situation.
Beim Türke angekommen, gab es zu meinem Erstaunen noch reichlich Sitzplätze. Innen war das Lokal so gut wie leer, außen gibt es genügend Plätze. Da hätte ich gar nicht reservieren müssen. Also haben wir uns einen Sitzplatz unter einem großen Schirm ausgesucht. Wir waren zu viert und haben daher zwei Vorspeisen bestellt. Das reicht für vier Leute, sonst ist man schon vor dem Essen satt. Scharfes Tomatenmus mit Kräutern und Joghurt mit Knoblauch und Minze muss einfach sein als Vorspeise. Dazu gibt es dort immer warmes Fladenbrot, so viel man will. Dazu ein kaltes Efes. Das Essen war wie immer reichlich, eine halbe, nicht gegessene Portion haben wir uns noch einpacken lassen. Ich glaube, wir haben fast jedes Mal noch etwas mitgenommen. Das ist da kein Problem, übriges Essen wird einem dort gerne eingepackt für zuhause.
Der Sitzplatz unter dem Schirm war richtig, es hatte zweimal nagefangen leicht zu regnen. Nach dem Essen war ich im benachbarten Hotel auf der Toilette, die darf man nämlich als Gast im türkischen Lokal mitbenutzen. Anscheinend ist das wohl inzwischen bekannt, dass es im Erdgeschoss des Motel One eine Rolli Toilette gibt. Jetzt muss man den Schlüssel für die Toilette an der Rezeption abholen, sie ist nicht mehr unverschlossen und für jeden geöffnet. Gut so, dann bleibt sie sauber und wird nur von Leuten benutzt, die auch wirklich eine Rolli Toilette benötigen.
Heute Abend geht´s zum Italiener nach Sillenbuch an den Sportplatz zum Abendessen. Die Idee kam uns gestern Abend, dort ist es bestimmt angenehm zum draußen sitzen im Wald. Wir werden mit dem Auto fahren, es dreht sich wirklich nur um das Abendessen. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, was ich essen werde. Salat mit Shrimps, Nudeln oder vielleicht doch Gummifisch vom Grill…