im Kino gewesen

Gestern war ich seit einem halben Jahr mal wieder im Kino. Schuld daran war allerdings nicht die Faulheit oder das Wetter, sondern es gab einfach keinen interessanten Film zum Ansehen. Auf Disney und Marvel Produktionen habe ich keine Lust, das ist nicht meine Welt, ebenso können mir Animationsfilme gestohlen bleiben. Das finde ich alles ziemlich spooky, vermutlich bin ich dafür einfach schon zu alt. Jedenfalls gab es bei diesen Ausschlusskriterien einfach nichts Anständiges im Kino. Jetzt kam aber „Der Teufel trägt Prada 2“ im Kino, das ist was für mich. Das einzig Blöde an der Sache war die Uhrzeit, entweder zu spät, oder früh, um dort im Joe Penas Abend zu essen. Wir hatten uns für die frühere Vorstellung entschieden, und sind auf 14.15 Uhr nach Leonberg in den Traumpalast gefahren. Unterwegs hatten wir uns noch eine Brezel gekauft, dann waren wir pünktlich um 13.30 Uhr im Kino. Da ja gerade noch Schulferien sind, war dort entsprechend was los gewesen. Es sind auch einige Filme für diese Altersklasse gelaufen, der Traumpalast hat ja auch 12 Kinos inklusive Imax. In Leonberg bin ich von mir aus schneller, als in manchem Kino in der Stadt. Der Traumpalast liegt nur 300 Meter neben der Autobahnausfahrt, das haben wir von mir aus schon mal in 25 Minuten geschafft. 

Für Rollstuhlfahrer dürfte es kaum was besseres geben, bis auf 4 Kinos sind alle barrierefrei, und nirgendwo sind die Rolli Plätze in der ersten Reihe. Immer ganz hinten oder im letzten Drittel, da kann man einen Film wirklich vernünftig ansehen. Alle 3 Restaurants sind dort barrierefrei, Rolli Toiletten gibt es ebenfalls. 

Der Film hatte sich jedenfalls gelohnt, der zweite Teil hatte richtig gepasst, und das 20 Jahre nach dem ersten Teil, und auch noch mit den gleichen Schauspielern. Der Film war diesmal eine echte Premiere für uns, wir hatten eine Einzelvorstelleng. Das Kino war gar nicht mal so klein gewesen, und wir waren die einzigen Besucher. Das hatte ich noch nie, mal mit 4 oder 5 Zuschauern, aber noch nie alleine im Kinosaal. Nach dem Film sind wir tatsächlich gegangen, das Joe Penas hatte noch gar nicht geöffnet. Um eine dreiviertel Stunde im Kino zu warten hatte niemand Lust, also gab es Vesper bei mir zuhause. Auf dem Heimweg sind wir tatsächlich in den Starkregen gekommen, dann war die Entscheidung gar nicht so schlecht gewesen. 

Heute haben wir die Heizung kurzfristig die Heizung wieder eingeschaltet, es hat draußen 16 Grad und in der Wohnung 19, das ist mir zu kalt.  Aber es ist ja auch erst Juni…

Grillsaison eröffnet

Gestern haben wir die Grillsaison auf meiner Terrasse eröffnet. Wir hatten für das Wochenende extra mal nichts in Sachen Ausgehen geplant, der Grill musste jetzt wirklich mal in Betrieb genommen werden. Wenn man auf der Terrasse sitzt, kann man den Grill der umliegenden Nachbarn riechen, und meiner steht noch im Keller. Am Nachmittag haben wir uns getroffen und den Grill aus dem Keller geholt, ich habe dabei natürlich nur zusehen können, dann ging es an die Vorbereitung. Wir haben mein Standard Grillgemüse aus Champignons und Paprika vorbereitet, das schmeckt immer, aber braucht etwas Ruhezeit in den Gewürzen. Zum Auftakt haben wir ein paar Merguez, Hähnchenbrust und grobe Bratwürste eingekauft. Ein Freund hatte noch Wild-Würste mitgebracht, wir hatten also eine bunte Mischung. Zum Glück hatte ich noch Harissa im Haus, weil ohne das, brauche ich keine Merguez essen. Der Edeka bei mir ist ziemlich gut sortiert,dort hatten wir schon am Freitag eingekauft. Die haben eine Metzgerei und legen ihr Fleisch selbst ein. Bei so fertig abgepackten Sachen bin ich immer skeptisch, da weiß man nicht, was für Fleischfetzen in der Marinade liegen, und vor allem nicht wie lange schon. Als Getränke gab es Dosenbier, wir haben im Kaufland die 1 Liter Faxe Dosen bekommen, das ist immer spaßig. Für mich gab es drei Merguez mit Brötchen und Harissa, danach die Hähnchenbrust, der Rest wollte Wild- und Bratwürste. Das Wetter war perfekt, kein Regen und nicht zu heiß mit leichten Luftzug, da hatte wirklich alles gepasst. Als wir gegessen hatten, habe ich meine Nachbarin auf der Terrasse gesehen und sie zu einem Sekt eingeladen. Nach einer halben Stunde waren wir schon zu fünft, zwei Nachbarn, meine Freunde und der Hund meiner Nachbarin. Das war ein super Abend gewesen, ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir eigentlich draußen gesessen sind. 

Den Freitag hatten wir ganz einfach gestaltet und mal nichts gekocht, es gab einfach Tomate Mozzarella zum Abendessen. Die Einkäufe hatten sich am Freitag auf die Grill-Aktion am Samstag konzentriert, das war ausreichend. Tomate Mozzarella war bei diesem Wetter genau das Richtige, mehr hätte es auch gar nicht gebraucht. Bis jetzt war das ein super Wochenende, später bestellen wir uns beim inder das Abendessen. Ich habe von Lieferando zwei Gutscheine bekommen, da werden wir mal schauen, ob das wirklich ernst gemeint war. 

super Pfingstwochenende

Pfingsten war diesmal richtig schön gwesen, das lange Wochenende hatte es in sich. Ich bin endlich mal wieder aus dem Haus gekommen, das war jetzt auch wirklich mal wiedFreitag er an der Zeit.

Freitag beim Kesselwirt

Über Freitag und Samstag habe ich ja schon hier im Blog berichtet, am Sonntag haben wir spontan beschlossen, zu den Kickers zu gehen. Geplant war es ursprünglich für den Pfingstmontag, aber nachdem sich mein Toiletten Problem schon am Vormittag erledigt hatte, haben wir spontan umgeplant. Bei den Kickers konnte man noch bequem für den gleichen Tag reservieren, also sind wir zum Abendessen hingefahren. Im Fernsehen hatten wir uns noch nachmittags Ratatouille angesehen, dann sind wir um viertel sieben bei mir aufgebrochen. Wir sind mit dem Auto gefahren, mit der Stadtbahn hatte bei diesem Wetter niemand Lust. Man muss sich wohl erst mal wieder an die Temperaturen gewöhnen, es kam der Wechsel wieder mal schnell und dann gleich heftig. Wir hatten gestern 28 Grad vor der Türe, da war der Platz im Freien unter den Bäumen genau richtig. Als wir dort ankamen war klar, weshalb man noch Plätze reservieren konnte, es war nichts los. Daran dürften wohl die Pfingstferien und der spontane Hitzeeinbruch schuld sein. Wir hatten uns also im Freien einen schönen Platz am Rand unter dem großen Schirm ausgesucht, da war es richtig angenehm zum Sitzen. Ich hatte mir ein einfaches Essen ausgesucht, nichts Aufwändiges bei dem Wetter. Es gab für mich einen Fleischkäse mit Zwiebelsoße und Bratkartoffeln, sowas esse ich eigentlich nie, aber wenn doch, dann bei den Kickers. Das ist ein Essen von der Vesperkarte, das läuft dort gar nicht unter Hauptgericht. Ich stehe einfach auf die Soße mit Röstzwiebeln, die könnte ich auch einfach nur mit Bratkartoffeln essen. Für das Wetter war mir das Essen ausreichend, danach hatte ich noch einen Wein getrunken. Ein Riesling vom Fass, als Rentner Viertele. Das mache ich dort öfters, lieber trinke ich ein paar Rentner Viertele, als ein Normales mit 0,25 L. Dann ist der Wein immer schön kühl und steht nicht so lange in der Wärme herum. Endlich war ich mal wieder in unserer Stammgaststätte, das ist bei so einem Wetter ein guter Platz.  

Gestern haben wir uns einen ruhigen Abend auf der Terrasse gemacht, das war ein guter Ausklang des Wochenendes. Jetzt werde ich ein bisschen mit der Versicherung und der Werkstatt telefonieren, am Freitag ist uns ja jemand ins Auto gefahren, Blechschaden auf der Fahrerseite. Da bin ich mal gespannt, wie das jetzt weitergeht… 

in der Stadt gewesen

Jetzt war ich endlich mal wieder unterwegs. Am Donnerstag war ich bei der Feuerwehr, die Planung für unser Sommerfest im Juli besprechen. Ich bin im Festausschuss der Feuerwehr, da wird die Organisation der jährlichen Veranstaltungen  geplant. Ich habe die Zeit tagsüber zu telefonieren, wo andere arbeiten müssen, also die ideale Arbeit für mich. 

Gestern habe ich endlich mal wieder einen Ausflug in die Stadt gemacht, jetzt passt das Wetter und die Temperatur. Wir waren beim Kesselwirt zum Abendessen, davor in der Königstraße zum Hemden kaufen und etwas ausruhen. Ich hatte beim Kesselwirt einen Tisch auf 18 Uhr zum Abendessen reserviert, davor haben wir natürlich erst ein Bier am Palast der Republik getrunken, also der ehemals öffentlichen Toilette. Der Kesselwirt ist ein paar Meter daneben, an den neuen Namen muss ich mich aber erst noch gewöhnen, für mich ist es immer noch das Lautenschlager. Die Einrichtung ist jetzt etwas dunkler und rustikaler, und zum Glück gibt es noch meinen runden Tisch. Ich hatte ein Wiener Schnitzel gegessen, also von der Baby-Kuh. Ich esse dort das Schnitzel immer mit Pommes als Beilage, weil einen schwäbischen Kartoffelsalat können die dort nicht machen. Da bin ich etwas schleckig, entweder richtig gemacht oder dann gleich Pommes. Jedenfalls war das Essen wieder gut gewesen und wir sind um halb acht wieder gegangen. Wir waren mit dem Auto dort und wollten ja nur zum Abendessen gehen. In unmittelbarer Umgebung hat es dort mehrere Rolli Parkplätze, das ist ganz praktisch. 

Für heute Abend haben wir bereits am Donnerstag auf dem Markt eingekauft, es gibt Spargel. Ganz klassisch mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise, also weisen Spargel. Bisher haben wir meist grünen Spargel als Gratin gemacht, heute gibt es mal wieder den Weißen. Wir kaufen nur noch Spargelspitzen, die kann man komplett essen und muss nichts schälen. Das ist wesentlich entspannter zum Zubereiten, und die Spitzen kosten das Gleiche wie der ganze Spargel. Also sparen wir uns die Arbeit.

Heute ist es richtig warm draußen, ich habe das erste Mal kurze Hosen an. Das Wetter ist schon irgendwie schwachsinnig, gestern noch Strickweste, heute Klimaanlage. Die habe ich vorhin das erste Mal dieses Jahr eingeschaltet, im Wohnzimmer hatte es 24 Grad. Der erste Test war erfolgreich, alles funktioniert. Ich gehe nämlich davon aus, dass man die Klimaanlage ab kommender Woche braucht. 

nichts klappt gerade…

Bei diesem Wetter kann man wirklich überhaupt nichts planen, es fällt buchstäblich alles ins Wasser. Das Feuerwehrfest am Samstag ist für mich auch wieder ausgefallen, Thema Wetter und Klo. Beides war nichts am Wochenende, wobei ich dem Fest noch nicht mal so riesig hinterher weine. Bei 15 Grad ins Freie sitzen, nur um eine rote Wurst zu essen und ein Bier zu trinken, das macht bei der Temperatur nicht wirklich Spaß. Also war der Sonntag ziemlich unspannend gewesen. Am Freitag hatten wir uns grünen Spargel gemacht, und am Samstag gab es dann ein dem Wetter entsprechendes Essen, Käsespätzle mit frischem Salat. direkt aus dem Garten. Da waren wir dann mal wieder zu dritt gewesen, das war ein schöner Abend. 

Gestern kam mir tatsächlich der Gedanke in den Sinn, ins Kino zu gehen. Ich möchte unbedingt „Der Teufel trägt Prada 2“ sehen, aber das wäre auf die Schnelle zu panisch gewesen. Außerdem wären wir bei dem Wetter eh nicht aus dem Haus gekommen, Starkregen wie in der Dusche. Bei dem Wetter kann man die Lust an Allem verlieren, es klappt einfach gar nichts. Heute hat mein Nachbar Geburtstag und wir sind eingeladen, aber die ersten Wolken ziehen bereits auf. Die Party soll teilweise im Garten stattfinden, damit ich auch mit dazukommen kann, aber bei Regen macht das für mich auch wieder keinen Sinn. Für 10 Meter nach nebenan, fahre ich nicht mit dem Treppenlift nach draußen, um dann im Rolli im Regen zu sitzen. Mal schauen, wie der Abend heute verläuft, momentan scheint berall der Wurm drin zu stecken.

Wochenende ins Wasser gefallen

Das Wochenende war völlig anders als geplant, ein ziemlicher Reinfall. Es hatte bei mir überhaupt nichts funktioniert, ich hätte nämlich an diesem Tag auf die Toilette gehen müssen, konnte aber nicht. Am Tag 5, das ist absolut schrecklich. Das Ergebnis war, dass ich unseren reservierten Tisch für 3 Personen beim Kesselwirt storniert habe. Um 16.30 Uhr war ich noch immer nicht auf dem Klo, also am Samstag auch zuhause bleiben. Das kann sich ein nicht MS Betroffener gar nicht vorstellen, wie schrecklich das ist. Man sitzt zuhause im Rollstuhl, muss auf die Toilette gehen, aber man kann einfach nicht. Das ist keine Verstopfung, die man mit einem Medikament beheben könnte, der Impuls zum „Auslösen“ fehlt dem Körper. Man kann nur warten bis es eben losgeht, dann muss man ziemlich zügig auf der Toilette sein. Sowas wünscht man seinem größten Feind nicht. Fortgehen ist bei mir nur an Tag 1 und Tag 2 möglich, der Rest ist zu riskant. Das Fortgehen ist also eine ständige Planung, und manchmal klappt es auch gar nicht. So auch am Samstag, da ist mal wieder aus dem Tag 3 der Tag 5 geworden.

Wir haben uns dann zur Entschädigung das  Abendessen beim Balkanika bestellt. Diesmal mussten wir uns das Essen aber selbst abholen, weil an diesem Tag keine Lieferung möglich war. Das ist da zum Glück kein Problem, denn das Balkanika ist mit dem Auto in 5 Minuten erreichbar. Ich hatte mir Leber vom Grill bestellt, das esse ich beim Jugoslawe sehr gerne. Diesmal war das Essen aber ein echter Reinfall für mich, das hatte überhaupt nicht gepasst. Die gegrillte Leber war wie ein bröseliger Radiergummi, die werde ich dort höchstens noch einmal antesten. Es gibt dort auch leckere Cevapcici vom Grill, da macht man überhaupt nichts falsch. Der Samstag war also insgesamt zum Streichen.

Wenigstens hatte unser Steinpilz Risotto am Freitag funktioniert, das kriegen wir wirklich gut hin. Jetzt schauen wir mal, was diese Woche noch so alles bringt. Am Wochenende ist ein Besuch bei der Feuerwehr Birkach angedacht, die haben ihr großes Fest am ganzen Wochenende. Wahrscheinlich macht uns aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung, es soll wieder eklig draußen werden. Bei 10 Grad Außentemperatur muss ich auf kein Fest im Freien gegangen sein. Spargel essen ist auch noch geplant, das wird auf jeden Fall klappen, ist ja bei mir zuhause.

Pläne für das Wochenende

Die zweiwöchige Wartezeit nach Ocrevus ist für mich am Wochenende vorbei, auf ein oder zwei Tage kommt es mir da nicht an. In eine überfüllte Stadtbahn würde ich zwar jetzt auch noch nicht einsteigen, aber mit dem Auto in eine Wirtschaft fahren, das kann man schon machen. Also geht es am Wochenende endlich mal wieder fort, vorausgesetzt, dass es bei mir mit dem Klo gehen vereinbar ist. 

Heute Abend werden wir bei mir zuhause noch die restlichen getrockneten Steinpilze verarbeiten, da wird es also ein Steinpilz Risotto bei mir geben. So getrocknete Pilze habe ich bisher noch nie selbst gekauft und verarbeitet, aber wir hatten im März ein Päckchen getrocknete Steinpilze geschenkt bekommen. Daraus hatten wir bis jetzt einmal ein leckeres Risotto gemacht, zum Ausprobieren wie das handling mit getrockneten Pilzen ist. Da jetzt von den Pilzen noch die Hälfte übrig ist, und das Risotto lecker war, wird es jetzt den zweiten Teil geben. Dazu ein frischer Salat, und alles ist gut. 

Am Samstag ist dann ein Ausflug zum Kesselwirt angedacht, also dem ehemaligen Lautenschlager. Da die Speisekarte gleich geblieben ist, und sich nur der Name geändert hat, wird das sicherlich ein guter Abend. Da kann man auch mit dem Auto ganz gut hinfahren, es gibt einige Rolli Parkplätze in unmittelbarer Nähe, falls sie frei sind. Das kann in der Innenstadt schnell zum Problem werden, aber es gibt von der Stadt einen guten Plan im Internet, in dem alle Rolli Parkplätze der ganzen Stadt angezeigt werden. So eine Karte war schon lange nötig, jetzt gibt es endlich eine anständige Übersicht aller Parkplätze.

Ocrevus gut überstanden

Die Ocrevus Infusion am Dienstag habe ich ziemlich gut überstanden, jedenfalls bis jetzt. Von wegen Cortison, Heißhunger und nicht schlafen können, davon merke ich wie sonst auch nichts. Eher das Gegenteil ist bei mir der Fall, ich kann richtig gut schlafen, wie ein Stein. Wahrscheinlich ist die Reaktion auf Cortison bei jedem Mensch anders, mir macht es überhaupt nichts aus. Ich bin nicht aufgedreht und habe auch keine Fress-Attacken, wobei ich sowas eigentlich noch nie von irgendetwas hatte. Jetzt lasse ich es ruhig angehen, es ist ja jetzt erstmal Pause für mich angesagt. Da ja durch Ocrevus auch das Immunsystem zusammengeknüppelt wird, mache ich bis nächstes Wochenende gar nichts außer Haus. Das fällt bei dem jetzigen Wetter zum Glück nicht sehr schwer, jetzt kann man nämlich schon auf die Terrasse gehen. 

Gestern haben wir die Terrasse möbliert, Tisch, Stühle und die Halterung für den großen Sonnenschirm sind jetzt auf Position. Das ist gut, jetzt ist also das zweite Wohnzimmer eröffnet. 

Heute Abend machen wir uns einen grünen Spargel-Parmesan Gratin, da freue ich mich jetzt schon drauf. Um auf der Terrasse zu essen, wird es aber wohl noch zu frisch abends sein, für ein Bier am Nachmittag reicht es aber. 

Dieses Wochenende werden wir also bei mir zuhause verbringen, für das geplante Essen ist bereits eingekauft. Heute gibt es den Spargel Gratin, und morgen werden wir Fleischküchle mit Nudeln und Soße machen. Da kommt dann noch ein Freund dazu, und wir braten die Dinger dann auf Vorrat,damit es sich auch lohnt.